Kopfbild Wilkommen
Startseite > Willkommen
Druckansicht | Impressum

Aktuelles Misch mit

Bild

Titel
Türkisch-Europäischer Städtepartnerschaftskongress Castrop-Rauxel in Ankara vertreten
Text

 

Vom 14. bis 16. April war die Stadt Castrop-Rauxel beim Türkisch-Europäischen Städtepartnerschaftskongress in Ankara vertreten. Auf Initiative und Empfehlung des Generalkonsulates der Türkei wurden Anfang des Jahres europäische Städte, die sich aktuell um die türkisch-europäische Verständigung bemühen und verdient gemacht haben, eingeladen, sich für einen Kongress zur türkisch-europäischen Zusammenarbeit zu bewerben. Unter anderem bekam auch die Europastadt Castrop-Rauxel – durch ihre im Oktober vergangenen Jahres offiziell begründete Städtepartnerschaft mit der türkischen Stadt Zonguldak in den Fokus gerückt – den Zuschlag.

Unter dem Titel „VABpro“ (technischen Hilfe für den Aufbau von Kapazitäten für EU-Angelegenheiten) nahmen nun also insgesamt 20 türkische Pilotstädte und Provinzen sowie 34 Städte und Gemeinden aus 18 europäischen Ländern an dieser Konferenz teil. Die Stadt Castrop-Rauxel wurde vertreten durch die Integrationsbeauftragte Ayla Dalkilinc und die Städtepartnerschaftsbeauftragte Edith Delord.

Im Vorfeld wurden von den Teilnehmern viele verschiedene Themenfelder benannt, die in einem speziell eingerichteten interaktiven „Twinning Café“ präsentiert und mit möglichen Kooperationspartnern diskutiert wurden.

 

Langtext

 

In einer Messehalle hatte jede Stadt zudem die Möglichkeit, sich mit einem Infostand zu präsentieren. Viele Projektideen wurden ausgetauscht und die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Castrop-Rauxel hatten u.a. die Gelegenheit zu einem intensiven Gedankenaustausch mit Zonguldaks Nachbargemeinde Bartin, die sich als attraktive Urlaubsregion präsentierte, sowie mit den Städten Trabzon und Manisa, die bereits Schreiben zu einer konkreten Kooperation z.B. im Bereich Umweltschutz, Entsorgung, Versorgung auf den Weg gebracht haben.

Provinzen, Städte und Institutionen haben nun bis Ende Oktober 2014 Zeit, im Rahmen dieses Projektes, ihre Pläne zu konkretisieren und eine Nachhaltigkeit zur türkisch-europäischen Kooperation zu schaffen.

Gefördert wurde die Konferenz von der Europäischen Union und der türkischen Regierung. Ziel der multilateralen Konferenz war und ist ein zukünftiger themenorientierter Erfahrungsaustausch sowie ein Netzwerk für eine intensive türkisch-europäische Zusammenarbeit, am Ende des Kongresses in einer Absichtserklärung schriftlich festgehalten.



Zurück zur Startseite

Hier gehts es zum Download des Wegweisers mit ausführlichen Informationen zum Thema Aufenthalt in Deutschland

Kleine Flagge von Deutschland Wegweiser →

Download the guide with full description about residence in germany.

Kleine Flagge von Großbritannien Guide →

Buradan daha detaylı bilgiler içeren Türkçe rehberimizi indirebilirsiniz

Kleine Flagge der Türkei Rehber →

Eδώ μπορείτε να κάνετε λήψη (Download) του οδηγού με λεπτομερείς πληροφορίες.

Kleine Flagge von Griechenland Οδηγός →

Для более подробной информации нажмите здесь на проводника.

Kleine Flagge von Russland RСледы →