Kopfbild Wilkommen
Startseite > Willkommen
Druckansicht | Impressum

Aktuelles Misch mit


Bild

Titel
Flüchtlingshilfe Castrop-Rauxel
Text

Ende 2015 hat sich der Verein "Flüchtlingshilfe Castrop-Rauxel" gegründet, um die Menschen, die vor Elend, Gewalt und Krieg flüchten mussten, zu unterstützen.

Informationen rund um den Verein sind im Internet auf www.fluechtlingshilfe-castrop-rauxel.de zu finden.

Bild
Angebote des SC Hellas
Titel
Schwimmkurs für Flüchtlingskinder
Text

Schwimmkurs für Flüchtlingskinder 2016 / Mësime Noti për fëmijët refugjatë 2016 / Swim course for refugee kids 2016 / Plivanja za izbjeglićku djecu 2016

 

Dieser Kurs ist kostenlos, es dürfen nur Flüchtlinge teilnehmen.

Um pünktliches Erscheinen wird gebeten!

 

Alter der Kinder: 5 bis 12 Jahre
 
Ort:      Hallenbad Castrop-Rauel, Bahnhofstraße 189
Zeit:     Donnerstag 16:30 bis 17:30 Uhr          

 

Bild

Titel
Frauenschwimmen 2016
Text

Frauenschwimmen 2016 /

Not për Gratë 2016 /

Swimming lessons for women 2016 /

Kupanje za ´ene 2016

 

Es sind zu dieser Zeit keine Männer

in der Schwimmhalle!!!


Ort:      Schwimmhalle an der Schule

            Uferstrasse 36 in Castrop-Rauxel-Ickern
Zeit:     Dienstag 15:30 bis 16:30 Uhr

            Um pünktliches Erscheinen wird gebeten!


Dieser Kurs ist nur für Flüchtlinge kostenlos!
Frauen die schon länger in Deutschland leben

müssen für 10 Termine 20 € bezahlen.

 

Bild
Persona non data
Titel
Persona non data
Text

Vierzehn Menschen erzählen die Geschichte ihrer Flucht aus der Heimat. Zu Fuß, in Booten, mit Fluchthelfern, fortgejagt von Krieg, Giftgas, Folter, Angst und Hunger. Manche sind noch Kinder, stark durch den Mut der Verzweiflung. Sie werden begleitet von Hoffnungen und Wünschen. Ihre persönlichen Geschichten und Erlebnisse von der Ankunft in Hamburg, im Landkreis Pinneberg, in Containerunterkünften, von ihren schlaflosen Nächten und den Opfern, die der Papierkrieg von ihnen fordert, mischen sich mit dem Raum einer Bannung, in dem sie Erfassungen, Handlungsbeschränkungen und Kontrollen ausgesetzt sind. Nicht selten, um schnell oder vielleicht erst nach Jahrzehnten wieder zurückgeschickt zu werden. Der Film erzählt durch Interviews von individuellen Kämpfen und visualisiert den Bannraum durch filmische Mittel.



Titel
"Amtliche Bekanntmachung über das festgestellte Wahlergebnis der Wahl des Integrationsrates der Stadt Castrop-Rauxel am 25. Mai 2014"
Titel
Presseinformation vom Kommunalminister Jäger zu der Novellierung des § 27 Gemeindeordnung NRW
Text

 

Gleichberechtigtes Miteinander von gewählten Integrationsräten und Ratsmitgliedern

Titel
Novellierung des § 27 Gemeindeordnung NRW
Text

 

Titel
Pressemitteilung vom 18.12.2013 vom Landesintegrationsrat zur Novellierung des § 27 der GO sowie zur Benennung des neuen Staatssekretärs für Integration.
Text

 

Titel
Studie "Forschungsbericht politische Partizipation"
Text

Die Studie "Politische Partizipation von Migranten und Migrantinnen untersucht am Beispiel der Integrationsräte und Integrationsausschüsse in NRW" können Sie sich hier herunterladen.

Bild
Logo Integrationsmonitoring
Titel
Integrationsmonitoring der Stadt Castrop-Rauxel
Text
Bild
Logo Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Titel
Der Integrationsreport des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge
Text

Der Integrationsreport bietet einen kompakten Überblick über die vorhandenen Integrationsdaten in Deutschland für verschiedenste Bereiche. Er soll einen breiten Nutzerkreis aus Politik, Verwaltung, Verbänden, Wirtschaft und Wissenschaft mit grundlegenden Informationen zum Thema Integration versorgen.

Bild

Titel
Türkisch-Europäischer Städtepartnerschaftskongress Castrop-Rauxel in Ankara vertreten
Text

 

Vom 14. bis 16. April war die Stadt Castrop-Rauxel beim Türkisch-Europäischen Städtepartnerschaftskongress in Ankara vertreten. Auf Initiative und Empfehlung des Generalkonsulates der Türkei wurden Anfang des Jahres europäische Städte, die sich aktuell um die türkisch-europäische Verständigung bemühen und verdient gemacht haben, eingeladen, sich für einen Kongress zur türkisch-europäischen Zusammenarbeit zu bewerben. Unter anderem bekam auch die Europastadt Castrop-Rauxel – durch ihre im Oktober vergangenen Jahres offiziell begründete Städtepartnerschaft mit der türkischen Stadt Zonguldak in den Fokus gerückt – den Zuschlag.

Unter dem Titel „VABpro“ (technischen Hilfe für den Aufbau von Kapazitäten für EU-Angelegenheiten) nahmen nun also insgesamt 20 türkische Pilotstädte und Provinzen sowie 34 Städte und Gemeinden aus 18 europäischen Ländern an dieser Konferenz teil. Die Stadt Castrop-Rauxel wurde vertreten durch die Integrationsbeauftragte Ayla Dalkilinc und die Städtepartnerschaftsbeauftragte Edith Delord.

Im Vorfeld wurden von den Teilnehmern viele verschiedene Themenfelder benannt, die in einem speziell eingerichteten interaktiven „Twinning Café“ präsentiert und mit möglichen Kooperationspartnern diskutiert wurden.

 

Bild

Titel
Aktionsplan Ausbildung für türkischstämmige Jugendliche – Kostenlose Informationshotline
Text

Das nordrhein-westfälische Arbeitsministerium hat im Rahmen des Aktionsplans zweisprachige Informationsangebote entwickelt und finanziell gefördert, darunter Informationsmaterialien zum Herunterladen sowie eine Hotline und das - nun mehrsprachige - Jugendportal www.jaau.nrw.de. Über eine zweisprachige Hotline können sich türkischstämmige Jugendliche und ihre Eltern über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Der Anruf vom Festnetz oder Mobiltelefon ist kostenfrei.

Die Hotline von „Nordrhein-Westfalen direkt“ hilft weiter – Telefon 0800 5555 44 0

Bild
DRK Foto
Titel
Informationsabend des DRK begeisterte die Jugend
Text

 

Gemeinsam mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Castrop-Rauxel, Ayla Dalkilinc, hatte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am Dienstag den 16.Dezember 2014  zu einem Informationsabend für Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund in seine Geschäftsstelle in der Neptunstraße eingeladen. Ziel dieser Veranstaltung war es, über das DRK zu informieren und Menschen mit Migrationshintergrund für die ehrenamtliche Arbeit beim DRK in Castrop-Rauxel zu gewinnen.

Titel
"Pressemitteilung der LAGA: Vorstand des Landesintegrationsrates NRW neu aufgestellt!“
Bild
Foto Fotis
Titel
„ Pressemitteilung JA! Liste: Fotis Matentzoglou in den Vorstand des Landesintegrationsrates NRW gewählt“
Text

     

PM_LAGA_2014_12_13.pdf

 

 

 

 



Hier gehts es zum Download des Wegweisers mit ausführlichen Informationen zum Thema Aufenthalt in Deutschland

Kleine Flagge von Deutschland Wegweiser →

Download the guide with full description about residence in germany.

Kleine Flagge von Großbritannien Guide →

Buradan daha detaylı bilgiler içeren Türkçe rehberimizi indirebilirsiniz

Kleine Flagge der Türkei Rehber →

Eδώ μπορείτε να κάνετε λήψη (Download) του οδηγού με λεπτομερείς πληροφορίες.

Kleine Flagge von Griechenland Οδηγός →

Для более подробной информации нажмите здесь на проводника.

Kleine Flagge von Russland RСледы →